200 Jahre Joachim Raff

Joachim Raff (1822-1882) war der bedeutendste Schweizer Komponist der späteren Romantik. Aufgewachsen ist er in Lachen SZ als Sohn eines deutschen Lehrers, welcher als politischer Flüchtling in die Schweiz emigrierte. Joachim Raff begann früh zu komponieren und wurde auch bald von berühmten KomponistInnen wie Felix Mendelssohn und Clara Schumann entdeckt.
Mit dem Übersiedeln nach Deutschland wollte er seine Karriere als Komponist beschleunigen. Er hatte trotz grossen Anstrengungen und eines beachtlichen künstlerischen Outputs lange keine Möglichkeit erhalten, als Komponist bei einem Verlag unter festen Vertrag zu kommen.
Trotz seines frühen Wegzuges aus der Schweiz darf man ihn mit Fug und Recht als Schweizer Komponist bezeichnen: die Joachim-Raff-Gesellschaft in Lachen SZ hält seine Erinnerung mit immer neuen Publikationen hier in der Schweiz und weit über unsere Landesgrenzen hinaus aufrecht. Viele dadurch möglich gewordene Aufnahmen zeugen vom grossen Schaffen des Komponisten.

Als Gegenpol zur Sinfonietta von Raff spielen die Bläsersolisten Aargau in diesem Programm grossbesetzte Bläsermusik aus dem 20. Jahrhundert:
Das Divertimento für Bläseroktett des englischen Komponisten Gordon Jacob und die von Carl Orff autorisierte Bearbeitung seiner Carmina Burana durch F. K. Wanek – 2 weitere Trouvaillen des Bläser-Repertoires.

Joachim Raff (1822 – 1882)
Sinfonietta für zehn Blasinstrumente F-Dur, op. 188 für 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte)

Carl Orff  (1885 – 1982)
Carmina Burana: 
5 Nummern daraus, arrangiert von Friedrich K. Wanek für 2 Flöten, 2 Oboen (auch Englischhorn), 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte (auch Kontrafagott)

Gordon Jacob (1895 – 1984)
Serenade für Bläseroktett
 für 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte

Jonas Ehrler Dirigent
Susanne Guthauser, Claudia Weissbarth Flöte
Renato Bizzotto, Sophie Agten Oboe
Thomas Hunziker, Urs Gloor Klarinette
Beat Ochs, Yui Beck Horn
Leonardo Bizzotto, Patrik Lüscher, Fagott

Kein Vorverkauf | Tageskasse eine Stunde vor Beginn

Datum

19. Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:30
Ref. Stadtkirche Brugg

Veranstaltungsort

Ref. Stadtkirche Brugg
5200 Brugg
Kategorie

Kommentare sind geschlossen.

☰ Menu

Home

Konzerte

Nächste Auftritte

Vergangene Auftritte

Kinderkonzerte

Entdecken

Konzertmitschnitte

Konzert-Videos

Musiker*innen

Repertoire


Kontakt