LEOS JANACEK und HANSPETER REIMANN – Szenen aus dem Leben zweier Komponisten

Mladi (Jugend) und Terra Nova (neue Welt) – aus dem Leben zweier Komponisten

Mládí ist eine Kammermusikkomposition des tschechischen Komponisten Leoš Janáček. (1854-1928) Mládí bedeutet auf Deutsch Jugend. Janacek erinnert sich in diesem Sextett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Bassklarinette an seine Jugend zurück.
Die Musik von Leoš Janáček zeichnet sich durch ihre Individualität, Emotionalität und unverwechselbare Klangwelt aus. Sie ist oft von slawischer Volksmusik, der mährischen Region seiner Herkunft, sowie von der Sprache und dem Rhythmus des gesprochenen Wortes beeinflusst.

Terra Nova ist der Titel einer Auftragskomposition (2010) der Bläsersolisten Aargau an den in Brasilien lebenden Schweizer Komponisten Hanspeter Reimann. (*1952) Er beschreibt das Werk, das er in der gleichen Besetzung wie Janaceks Mládí geschrieben hat, wie folgt:
„Das Stück Terra Nova ist eine Inspiration meiner Empfindungen und Erlebnisse, die ich in meiner neuen Wahlheimat Brasilien durchlebe. Die Titel der einzelnen Teile sagen schon viel über die Art und Weise der Stimmungen aus. Die Komposition ist rhapsodisch, frei und spontan, lehnt sich jedoch im weitesten Sinne an die traditionellen Formen der Klassik und Romantik an.“ (Hanspeter Reimann 2010)

Dazu gesellt sich die Suite für Trio d’anches (Oboe, Klarinette, Fagott) des französischen Komponisten Darius Milhaud. (1892-1974) Milhauds Musikstil war von einer Vielzahl von Einflüssen geprägt, darunter Jazz, brasilianische Musik und polytonale Elemente. Er war bekannt für seine Experimente mit Rhythmen und Harmonien.

Die Bläsersolisten Aargau spielen in folgender Besetzung:

Claudia Weissbarth Flöte
Sophie Agten Oboe
Urs Gloor Klarinette
Thomas Hunziker Bassklarinette, Klarinette
Francesco Mattioli Horn
Patrik Lüscher Fagott

Datum

17. Mrz 2024

Uhrzeit

17:00

Kosten

KOSTEN Erwachsene 40.- | Gönner 20.- | Schüler und Studenten mit Legi 20.- | Bis 16 Jahre gratis
Ref. Stadtkirche Brugg

Veranstaltungsort

Ref. Stadtkirche Brugg
5200 Brugg

Veranstalter

Organizer Name

Kommentare sind geschlossen.

☰ Menu

Home

Konzerte

Nächste Auftritte

Vergangene Auftritte

Kinderkonzerte

Entdecken

Konzertmitschnitte

Konzert-Videos

Musiker*innen

Repertoire


Kontakt